Grundschule Bad Rappenau
/

 

 





20. Juli 2023

Grundschule Bad-Rappenau erneut siegreich beim europäischen Wettbewerb!
Beim 70. Europäischen Wettbewerb stellte die Grundschule Bad-Rappenau gleich zwölf Ortspreisträger. Zur Preisverleihung versammelte sich die gesamte Schule in der Aula, um den Preisträgern zu gratulieren. Bettina und Heinrich Kümmerle überreichten den Preisträgern nicht nur ihre Urkunden, sondern jedem Schüler zusätzlich noch einen Europa-Rucksack.
Mit tosendem Applaus wurden die folgenden Preisträger von ihren Mitschülern gefeiert: Sophie Braun, Mariel Fast, Theo Heyd, Zeren Karakaya, Livia Kreiss, Junle Lin, Jonathan Miosga, José Joaquin Montes de Oca Merino, Jorin Müller, Amelia Pina Merejo, Peri Mia Sari und Justus Strauss.
Und auch die betreuenden Lehrer Tatjana Nazarenus-Hönig, Wiebke Schacherer und Daniel Janesch wurden jeweils mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem gab es erneut einen tosenden Applaus der Schülerschaft. Zum Schluss überreichte der Heilbronner Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle Rektor Ulrich Bürgy ebenfalls eine Urkunde und bedankte sich für das gezeigte langjährige Engagement der Grundschule.


15. Mai 2023

Herzlicher Dank!
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten beim diesjährigen Schulfest! Es war ein tolles Fest mit einer herausragenden Zirkusvorstellung!
Dementsprechend bedanken wir uns vor allem bei den Drittklässlern, die die Zirkusvorstellung vorbereitet und eingeübt haben und bei den Lehrkräften, die die Kinder voller Engagement angeleitet haben!
Aber auch die Eltern an den Spielstationen, die den Gästen so viel Freude bereitet haben, geht unser Dank – ebenso an den Förderverein, der das tolle Café organisiert hat! Eine gelungene Überraschung war der Eiswagen. Jedes Kind unserer Schule durfte sich dort eine Kugel Eis abholen, die der Förderverein ihm spendiert hat! Dafür von der gesamten Schülerschaft ein herzliches Dankeschön!
Wir freuen uns schon auf das nächste Schulfest 2023/24!


01. März 2023

SpoSpiTo - wir sind dabei!
Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.
Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos.
Warum haben wir uns dazu entschieden?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituati-onen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
Den Elternbrief mit allen wichtigen Informationen dazu finden Sie im Download-Bereich


25. Juli 2022

Grundschule Bad Rappenau siegreich

Auch dieses Jahr nahm die Grundschule Bad Rappenau wieder sehr erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teil. Insgesamt 15 Sieger, darunter auch zwei Landespreisträger stellen die Klassen 1b und 1c. Auch wenn nicht alle Teilnehmer einen Preis erringen konnten, so lobte der Heilbronner Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle aber jeden einzelnen von ihnen. Denn in erster Linie ist es die Teilnahme die zählt und ein Preis dann das Sahnehäubchen oben drauf. Der große Vorteil bei den diesjährigen Teilnehmern ist, dass sie noch ein paar Jahre die Chance zur Teilnahme an diesem ältesten Schülerwettbewerb in ganz Europa haben.
Bettina und Heinrich Kümmerle nutzten die Gelegenheit, um sich beim Rektor Ulrich Bürgy und den beiden betreuenden Lehrerinnen Wiebke Schacherer und Tatjana Nazarenus-Hönig recht herzlich für ihr hervorragendes Engagement zu bedanken.
Die beiden Landespreisträger der Grundschule Bad Rappenau sind Timo Gold und Ryan Schlottke, die jeweils auch Ortspreisträger sind. Die weiteren Ortspreisträger sind Issa Al Matrod, Julian Bittler, Theo Heyd, Hava Kaplan, Zeren Karakaya, Levin Koc, Livia Kreiss, Tim Liebherr, Jonathan Miosga, Marie Schrezenmaier, Justus Strauß, Hanna Volk und David Zimmermann.

21.07.2022

Podcast (Klasse 2a): Das Muschellied


03.05.2022

Podcast (Klasse 3a): Ich lieb' den Frühling

* Musikunterricht während Corona

* Ich lieb' den Frühling (Ukulele)

* Ich lieb' den Frühling (Gitarre)

* Ich lieb' den Frühling (Instrumente + Deutsch und Englisch)

* Ich lieb' den Frühling (eigener Text)

* Ich lieb' den Frühling (Kanon)


13.04.2022

Podcast (Klasse 2a): Die Geschichte von den 10 kleinen Osterhasen

10.04.2022

Podcast (Klasse 1c): Ein Morgen im Mai

01.03.2022

Podcast (Schulchor): Schullied


Podcast (Klasse 3b): Winterrap


Podcast (Klasse 4a): Märchenstunde 

31.01.2022

Online-Interview mit Oberbürgermeister Herr Frei

Nachdem ein geplanter Rathausbesuch Corona-bedingt leider abgesagt worden war, konnte die Kinder der Klasse 4C der Grundschule Bad Rappenau den Oberbürgermeister von Bad Rappenau, Sebastian Frei, für ein Online-Interview gewinnen. Die Kinder interessierte, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat und wie der Gemeinderat arbeitet, aber auch, wem sie die neuen riesigen Monitore mit Internetanschluss im Klassenzimmer zu verdanken haben. Nach ersten kleinen technischen Schwierigkeiten, gelang die weitere Live- Übertragung ohne Probleme. Leonie und Shakib übernahmen mit dem Klassen- iPad die Arbeit als Kamerafrau/-mann. Herr Frei nahm sich mehr als eine Stunde Zeit, wirklich alle Fragen der Viertklässler als Oberbürgermeister der Stadt, aber auch als ehemaliger Richter am Landgericht ausführlich zu beantworten.

Die Schüler hatten zuvor im Sachunterricht das Leben in Demokratie oder anderen Herrschaftsformen wie der Diktatur oder Monarchie kennengelernt und waren teilweise schon kleine Experten, als das Interview Fragen über Wahlen, Abstimmungen, Gesetze und Strafen, aber auch die Arbeit von Parlamenten behandelte. Die Kinder notierten die Antworten des Oberbürgermeisters auf Klemmbrettern wie kleine Journalisten. Viktoria hatte am Ende knappe drei Seiten mitgeschrieben. „Das war spannend!“, lautete das Feedback der kleinen Demokraten nach dem Verabschieden einstimmig. „Das hat unser Monitor gekostet!“ „So lange kann man ins Gefängnis kommen!“, „So bekommen wir also unser Kopierpapier oder neue Spielgeräte!“ waren einige der vielen Reaktionen der Kinder. Die Klasse 4C und ihr Klassenlehrer, Nikolas Kober, danken Herrn Frei und der Rathausverwaltung für diese besondere „außerschulische“ Lernerfahrung und freuen sich schon jetzt auf den versprochenen Nachholtermin, wenn sie das Rathaus und den Gemeinderatssaal persönlich besuchen können.

23.12.2021

Podcast (4a): Musical "Weihnachtsmuffel und Weihnachtswichtel" 

mit diesem Weihnachtsmusical "Weihnachtsmuffel und Weihnachtswichtel" der Klasse 4a wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Vielleicht hilft Ihnen das Musical bei der Frage, was während der stressigen Weihnachtszeit wirklich zählt. 


07.07.2021

Europäischer Wettbewerb 2021: Preisträger der Grundschule Bad Rappenau

Und auch in diesem Jahr, beim inzwischen 68. Europäischen Wettbewerb, war die Grundschule Bad Rappenau wieder ganz vorne mit dabei. Schulleiter Ulrich Bürgy konnte zurecht stolz auf Lehrerin Tatjana Nazarenus-Hönig und die Schüler der 2. Klasse sein. Nicht nur, dass die Klasse mit insgesamt sechs Preisträgern einen Spitzenplatz unter den Schulen des Stadt- und Landkreises Heilbronn erringen konnte, sondern auch, dass die Lehrerin zusammen mit ihren Schülern das Klassenzimmer anlässlich der diesjährigen Preisverleihung zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk gestaltete. Schon alleine das Klassenzimmer hätte einen eigenen Preis verdient.

So konnten Bettina und Heinrich Kümmerle vom Heilbronner Kreisverband der EUROPA-UNION den Preisträgern in einem sehr schönen und dem Wettbewerb angemessenen Umfeld die Preise verleihen. Ulrich Bürgy ließ es sich dabei nicht nehmen und stellte nicht nur die Preisträger, sondern auch deren Werke vor. Insgesamt erzielte die Grundschule Bad Rappenau sechs Ortspreise, wobei zwei Preisträger auch je einen Landespreis erzielen konnten. Die Lehrerin, Schulleiter und Preisverleiher freuten sich zudem darüber, dass eine der Landespreisträgerinnen, Emma Schmid, sogar für einen Bundespreis nominiert worden war.

Die diesjährigen Preisträger sind: Emma Schmid und Sophia Heckmann (Landespreise & Ortspreise) sowie Naz Adil, Marlene Schmidt, Annika Spitzl und Leon Willkomm (Ortspreise).

Zum Abschluss der Preisverleihung dankte der Schulleiter Ulrich Bürgy der gesamten Klasse nochmals für ihr großartiges Engagement und drückte allen Schülern für den kommenden Wettbewerb die Daumen. „Wer heute noch keinen Preis erringen konnte, hat beim nächsten Mal wieder eine Chance mit seinem Kunstwerk einen Preis zu erringen.“ Und Heinrich Kümmerle betonte, dass „bereits das Mitmachen eine großartige Leistung sei.“

So sind schon jetzt alle darauf gespannt, ob man das diesjährige Ergebnis im kommenden Jahr noch steigern werden kann. Die tolle Motivation der Klasse von Lehrerin Tatjana Nazarenus-Hönig wird sicherlich die Chancen dazu erhöhen.